flensburg hafen

Zur Rumregatta nach Flensburg

Rumragatta in Flensburg

rumregatta
rumregatta in flensburg

Ein absolutes Highlight in Flensburg ist die Rumragatta. Jetzt schon zum 37. Mal findet das internationale Treffen historisch segelnder Berufsfahrzeuge statt. An 3 Tagen wird ordentlich gesegelt und gefeiert. Den Start des bunten Programms macht die Flensburg-Fjord-Regatta von Sonderburg aus. Neben, unter anderem der Lüttfisch-Regatta, gibt es noch z.B. Sjekten/Smakkedreikampf, Ausstellung „Bierdeckelschiffe“, OPEN SHIP, die Rum-Ragatta-Nacht und natürlich die „Preisvergeudung“.

 

flensburg rumregatta
flensburg rumregatta party-meile

Das traditionell immer am Wochenende nach Christi Himmelfahrt stattfindende größte Gaffelsegler-Treffen Nordeuropas auf der Flensburger Innenförde, mit weit über 100 teilnehmende Schiffen, ist eher eine „unernste Geschwaderfahrt“. Der Name der Regatta weist auf die Tradition Flensburgs als Rumstadt hin. Rum war für viele Jahre das wichtigste Handelsgut der Stadt. Ganz nach dem Motto: „Lieber heil und zweiter, als kaputt und breiter“, steht der Spaß im Vordergrund.

 

rumregatta hafen
Alkohol löst keine Probleme… …aber Milch auch nicht

Auf der „bunten Meile“, direkt am Kai im Hafen,  gibt es zahlreiche Stände mit Spezialitäten aus Flensburg und Schleswig-Holstein. Krabbenbrötchen, geräucherten Fisch und natürlich das Flensburger „Plop“ Pilsener. Originaler Met, coffee-bike, spezielle Liköre, Seefahrtsdekore und und und…

Flensburg liegt nur 45 km entfernt von unserem Hotel. Schau Sie sich ein paar Impressionen von der Rumregatta hier an:

585 total views, 1 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.